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Unser Qualitätsanspruch

Qualität als Fundament einer erfolgreichen Rehabilitation

Die Therapiezentren Brunswiek und Friedrichshöhe sind nach den Vorgaben des § 37 Absatz 2 SGB IX zertifiziert.

Wir unterstützen unsere Rehabilitand*innen mit modernsten Therapie- und Behandlungskonzepten auf dem Weg zurück in ein möglichst aktives und selbstbestimmtes Leben mit größtmöglicher Lebensqualität.

Dieses Ziel kann jedoch nur erreicht werden, wenn jeder Teilschritt von der Diagnostik über die Planung, Umsetzung, Kontrolle und Nachsorge von lückenloser Qualität geprägt ist.

Wir orientieren uns im Rahmen aller Maßnahmen an dem von der Bundesarbeitsgemeinschaft für Rehabilitation anerkannten Qualitätsmanagementsystem QMS-Reha®.

So profitieren unsere Rehabilitand*innen nicht nur von modernster Medizintechnik und optimierten Prozessabläufen, sondern auch vom regelmäßig erweiterten Know-how und der individuellen Betreuung eines eingespielten interdisziplinären Ärzt*innen- und Therapeut*innenteams.

Krankenhäuser und Reha-Kliniken sind ressourcenintensive Großverbraucher und können gleichzeitig einen erheblichen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Wir beteiligen uns deswegen am deutschlandweiten Projekt „KLIK green – Krankenhaus trifft Klimaschutz“. An dem Projekt nehmen 250 Krankenhäuser und Reha-Kliniken teil: Gemeinsam verfolgen die Einrichtungen das Ziel, den Ausstoß von CO2- Äquivalenten zu reduzieren.

FOCUS Gesundheits-Redakteure und das unabhängige Recherche-Institut FactField haben Interviews mit Mediziner*innen, Ärzt*innen, Sozialdiensten und Rehabilitand*innen durchgeführt und nach strengen Qualitätskriterien ein Ranking für Rehabilitationskliniken erstellt.

Weitere Informationen zur Erhebungsmethodik finden Sie hier.

Wir sehen Rehabilitand*innen als Partner*innen im Rehabilitationsgeschehen, das Ziel unserer Bemühungen ist die Verbesserung der Lebensqualität sowie die Erhaltung bzw. das Erreichen der Erwerbsfähigkeit. Das Rehabilitationsteam hat den Anspruch, den Menschen ganzheitlich zu behandeln, um ihn nach den Leitzielen „Hilfe zur Selbsthilfe“ und „Gesundheit selber machen“ zu befähigen, eigenverantwortlich und selbst bestimmt gesundheitsgerechtes Verhalten zu leben.

Die Mitarbeiter*innen sind in hohem Maße eigenverantwortlich mit Empathie und professioneller Distanz tätig. Dies wird durch eine dezentrale und kommunikative Organisationsstruktur gewährleistet. Wir unterstützen unsere Mitarbeiter*innen in ihrer beruflichen und menschlichen Weiterentwicklung, um verantwortungsbewusstes, kollegiales und leistungsorientiertes Verhalten zu erzeugen. Wir fördern die gesundheitlichen Belange der Mitarbeiter*innen durch Unterstützung der betrieblichen Gesundheitsförderung.

Dem intensiven Kontakt zu unseren Partnern (Kostenträgern, behandelnden Ärzt*innen und Kliniken) kommt wesentliche Bedeutung zu. Wir gewährleisten eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit ihnen auf allen Ebenen. Hierbei sehen wir uns der Region im besonderen Maße verbunden.

Wir sind alle dem Ziel verpflichtet, die Qualität der Führung, der Abläufe und der Ergebnisse unter Beachtung ökologischer Anliegen kontinuierlich zu verbessern. Wir werden bei Qualität auf hohem Niveau bestmöglich wirtschaftlich sein.

Eine Menülinie hat eine DGE-Zertifizierung erhalten.
Basis der Zertifizierung ist der „DGE-Qualitätsstandard für die Verpflegung in Kliniken“.

Die Einhaltung der Kriterien wurde von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e. V. (DGE) überprüft und mit diesem Logo ausgezeichnet:

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