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Infos von A-Z

Die ersten beiden Tage in einer Rehaklinik sind für viele Rehabilitanden die schwierigsten. Fern von zu Hause müssen Sie sich in fremder Umgebung zurecht finden und bekommen viele Informationen, die für Ihren Aufenthalt wichtig sind. Unsere Mitarbeit:innen helfen Ihnen gern, sich zurecht zu finden. Nachdem Sie sich an der Rezeption gemeldet haben und von dort zum Pflegedienst weiter geleitet wurden, informieren Sie unsere Mitarbeiter:innen über Ihre nächsten Termine, z. B. EKG-Termin, Arzttermin, Gesprächstermin beim Bezugstherapeuten. Je nach Therapiezentrum erhalten Sie am Tag Ihrer Anreise Informationen rund um Ihre Reha entweder in Einzel- oder Gruppeneinweisungen vom Pflegedienst. Hier werden organisatorische Abläufe erklärt und einiges mehr. Sehen Sie unbedingt bereits am Abend des Anreisetags in Ihrem Postfach nach dem Therapieplan für den nächsten Tag.

Unsere stationären Patienten bitten wir das Zimmer bis 8:00 Uhr geräumt zu haben.
Wenn Sie eine ambulante Reha bei uns durchführen, bitten wir Sie Ihr Zimmer nach Ihrer letzten Anwendung zu räumen.

Die Entlassungspapiere erhalten Sie nach Abgabe Ihres Schließcoins und Ihrer Kurkarte (Pyrmont-Card) an der Rezeption. Hilfsmittel wie z. B. Wärmflasche, Stufenwürfel etc. geben Sie bitte am Tag vor der Abreise im Pflegepool ab. Den Terminplan werfen Sie bitte am Abend vor der Abreise in den Briefkasten vor dem Schwesternzimmer.

Reisen Sie mit der Bahn nach Hause?
Unser Klinikbus bringt Sie gern zum Bahnhof. Bitte melden Sie sich am Wochenende vor der Abreise an der Rezeption zur Terminierung der Fahrt.

Wird Ihr Gepäck mit dem HermesKofferdienst transportiert?
Versehen Sie bitte Ihren Koffer mit Ihrem vollständigen Namen. Stellen Sie bitte Ihre Koffer am Abreisetag ab 08:00 Uhr in den dafür vorgesehen Bereich an der Rezeption. Das Gepäck wird im Laufe des Tages vom Hermes-Kofferdienst abgeholt.

Bitte benutzen Sie zur Abfallbeseitigung die bereit stehenden Abfallsortiermöglichkeiten im Wertstofflager.

Wir arbeiten an der laufenden Verbesserung unserer Rehabilitation. Deshalb freuen wir uns über Ihre Anregungen oder Kritik gleichermaßen. Sollten Sie Grund zu einer Beschwerde haben, wenden Sie sich bitte über den Vordruck „Lob, Anregungen, Kritik“ vertrauensvoll an die Klinikleitung, damit noch während Ihres Aufenthaltes für Abhilfe gesorgt werden kann. Warten Sie damit nicht bis zur Beendigung Ihres Aufenthaltes in der Klinik.

Zu den Therapien in der Bäderabteilung bringen Sie bitte das Liegetuch mit, welches Sie mit den Handtüchern in Ihrem Zimmer finden. Für die medizinischen Bäder bekommen Sie in der Bäderabteilung ein Badetuch ausgehändigt. Für Teilbäder/Güsse bringen Sie bitte ein kleines Handtuch mit.

Ein kurzes Infovideo rund um das Thema medizinische Bäder finden Sie hier.

Begleitpersonen (Hausgäste) haben die Möglichkeit, nach Absprache an verschiedenen Aktivitäten teilzunehmen (freies Schwimmen, Sauna, Vorträge, Teilnahme an der Lehrküche nach Ab sprache mit der Diätabteilung).

Ein Info-Film zur Begrüßung läuft für Sie in Ihrem Fernseher auf Kanal Nr. 50. Hier finden Sie wichtige Informationen zu Ihrem Rehaaufenthalt.

Wenn Ihrerseits Bedarf für eine Vorstellung bei der Sozialberatung unseres Hauses gesehen wird, veranlasst diese Ihr Stationsarzt.

Besucher und Familienangehörige, die Sie am Anreisetag begleiten, können an diesem Tag an der Verpflegung teilnehmen. Essenmarken erhalten Sie an der Rezeption. Für Übernachtungen von Besucher besteht je nach Größe des Zimmers die Möglichkeit, ein Zustellbett in Ihrem Zimmer aufzustellen. Nähere Infos hierzu erhalten Sie an der Rezeption.

Sämtliche Kostenträger haben uns angewiesen, eine Unterbrechung der Leistung zur Rehabilitation während des Heilverfahrens nur in dringenden Angelegenheiten (Trauerfall, schwerwiegende Erkrankung von Angehörigen) maximal für 24 Stunden zu gewähren. Wenden Sie sich an Ihren behandelnden Arzt oder Bezugstherapeuten.

In der Bismarckstraße 14 finden Sie die öffentliche Bibliothek der Stadt Bad Pyrmont.

Öffnungszeiten:
Dienstag und Freitag                   13:00 – 18:00 Uhr
Mittwoch                                      9:00 – 13:00 Uhr
1. Samstag im Monat                    9:00 – 13:00 Uhr

Siehe Anlage zur Hausordnung!

Im Therapiezentrum Friedrichshöhe finden Sie unser „Cafe Rot“ im Gebäudeteil Villa. Im Therapiezentrum Brunswiek finden Sie die Cafeteria im Eingangsbereich. Die Öffnungszeiten entnehmen Sie bitte dem Aushang.

Die Termine zu den Beratungen und Schulungen werden grundsätzlich von Ihrer/Ihrem Stations arzt/-ärztin verordnet. Selbstverständlich können Sie an allen Angeboten der Ernährungsberatung freiwillig teilnehmen, auch mit Ihrem/ Ihrer Partner*in. Anmeldungen können Sie auch direkt bei den Ernährungsberaterinnen oder über Ihre/n Stationsarzt/- ärztin abgeben.

Für private Fahrradtouren können Sie ein Fahrrad bei der Tankstelle Huddelbusch in Bad Pyrmont ausleihen. Dort können Sie sowohl normale, als auch E-Bikes ausleihen. Telefonnummer: 05281 - 2150
Wenn Sie Ihr eigenes Fahrrad zur Reha mitbringen, haben Sie die Möglichkeit, Ihr Fahrrad unterzustellen. Eine breite Auswahl an Wander- und Radrouten finden Sie in der outdooractive App der Bad Pyrmont Tourismus. Bei dieser können Sie sich 4 Wochen kostenfrei registrieren. Im Gutscheinheft von der Rezeption finden Sie dazu nähere Informationen.

Sollten Sie einen Untersuchungstermin außerhalb der Klinik wahrnehmen müssen, besteht die Transportmöglichkeit durch unseren Fahrdienst. Bitte melden Sie sich ggf. beim Pflegedienst. Zu den Therapieanwendungen in unserer Schwesterklinik fährt Sie ohne weitere Anmeldung der Klinikbus. Abfahrt ist 20 Minuten vor Ihrem Termin am Haupteingang. Hinweise hierzu finden Sie in Ihrem Therapieplan. Die Röntgenabteilung befindet sich in der benachbarten Klinik Weser. Vom Therapiezentrum Brunswiek kann die Klinik Weser grundsätzlich über das Klinikgelände in ca. 5 Minuten zu Fuß erreicht werden. Hier folgen Sie bitte der Wegbeschilderung. Nicht gehfähige Patienten melden sich bitte im Schwesternzimmer und von dort aus wird der Fahrdienst terminiert.

Zu Ihrer Sicherheit im Katastrophenfall gibt es zahlreiche Fluchttüren, die auch nachts verschlossen bleiben. Sie dürfen nur im Notfall benutzt werden. Bedenken Sie, dass Sie Ihre eigene Sicherheit gefährden, wenn Sie die Türen durch Manipulation offen halten und damit jedermann unkontrollierbaren Eingang verschaffen.

Hinweise auf aktuelle Veranstaltungen finden Sie auf den Info-Tafeln im Eingangsbereich des Therapiezentrums Brunswiek und auf dem Gang zum Klinikrestaurant des Therapiezentrums Friedrichshöhe.

Ein kurzes Infovideo mit verschiedenen Tipps rund um Ihre Freizeitmöglichkeiten finden Sie hier.

Fundsachen geben Sie bitte an der Rezeption ab. Bei Verlust persönlicher Sachen wenden Sie sich bitte ebenfalls an die Rezeption.

In einer Teeküche steht Ihnen ein Heißwassergerät zur Verfügung. Teebeutel nehmen Sie bitte am Büffet im Klinikrestaurant mit. Im Haus steht Ihnen eine Tafelwasseranlage zur Verfügung.
Dort können Sie sich „stilles“ oder „mit Kohlensäure“ versetztes Wasser selber zapfen. Die dazu benötigten Flaschen erhalten Sie in der Cafeteria. Natürliches Mineralwasser, direkt aus der Erde, können Sie kostenfrei aus der Friedrichsquelle in der Bombergallee holen.

Für Gespräche, die auch über nicht-religiöse Themen geführt werden können, stehen Ihnen der evangelische Pastor (Telefon: 05281 991170) oder der katholische Pfarrer (Telefon: 05281 8877) zur Verfügung. Wann die Gottesdienste stattfinden entnehmen Sie bitte den Info-Tafeln.

Lassen Sie bitte während der Therapien und der Mahlzeiten Ihr Handy ausgeschaltet.

Wir bitten um Beachtung der Hausordnung, um Ihnen und uns disziplinarische Maßnahmen zu ersparen.

Die Öffnungszeiten und das Programm der Hufeland-Therme entnehmen Sie den Prospekten, die an der Rezeption vorhanden sind. An unserer Rezeption können Sie vergünstigte Eintrittskarten erwerben. Bitte nehmen Sie Ihre Kurkarte (PyrmontCard) mit. Geburtstagskinder haben gegen Vorlage des Personalausweises freien Eintritt.

Allgemeine Informationen erhalten Sie über unsere Informations-Tafeln. In der Brunswiekklinik finden Sie diese vor dem Vortragssaal und in der Klinik Friedrichshöhe auf dem Weg zum Klinikrestaurant, spezielle Informationen in den jeweiligen Abteilungen, z. B. Therapieabteilungen.

Im Freizeitbereich stehen Ihnen Internet-PCs zur Benutzung zur Verfügung. Gegen eine geringe Medienpauschale bieten wir Ihnen in (fast) allen Bereichen der Therapiezentren WLAN an. Um WLAN nutzen zu können, müssen Sie mit Ihrem privaten Endgerät (Handy/Laptop) eine Verbindung zum Internet aufbauen. Wenn Sie danach Ihren Browser öffnen, werden Sie aufgefordert, die AGBs zu akzeptieren. Nach der Bestätigung sind Sie online. Eine weitere Passworteingabe ist nicht erforderlich.

Öffnungszeiten des Klinikrestaurants:

 wir öffnenwir schließen
Frühstück07:0008:30 Uhr
Sonntags07:0009:00 Uhr
Mittag11:1512:30 Uhr
Abend17:0018:15 Uhr

Wir bitten Sie, zu den Mahlzeiten in angemessener Kleidung zu erscheinen. Bitte nehmen Sie keine Speisen mit aus dem Klinikrestaurant. Hiervon ausgenommen sind Obst, Joghurt, Buttermilch.

Mit der Kurkarte können Sie sowohl kostenlos in den Kurpark, als auch Stadtbus fahren. Mit der Kurkarten können Sie einige Veranstaltungen am Ort vergünstigt besuchen. Bei Verlängerung der Reha-Maßnahme bekommen Sie einige Tage vor dem Verlängerungszeitraum eine neue Karte in Ihr Postfach.

Nehmen Sie die verordneten Medikamente regelmäßig ein. Falls Sie erneut Medikamente benötigen, melden Sie sich rechtzeitig (2 Tage voher zu den ausgeschilderten Zeiten) in Ihrem Pflegepool.

In Notfällen können Sie von Ihrem Zimmer aus Tag und Nacht die diensthabende Schwester über folgende Alarmeinrichtungen erreichen:
1. Alarmknopf am Bett
2. Alarmknopf an der Zimmertür
3. Zugschalter in der Dusche


Vor den Schwesternzimmern finden Sie zusätzliche Not-Telefone.

Der Parkraum der Klinik ist begrenzt. Parken Sie daher nur auf ausgewiesenen Stellplätzen. Beachten Sie, dass Sie nicht auf einem Mitarbeiterparkplatz stehen oder andere Pkws behindern. Auch zu Ihrer eigenen Sicherheit müssen die Feuerwehrzufahrten stets freigehalten werden. Es besteht auch die Möglichkeit, den Pkw im Parkhaus in der Rauchstraße abzustellen. Die Vermietung erfolgt über die Stadtwerke Bad Pyrmont, Tel. 05281 9150.

Alle für Sie wichtigen Informationen finden Sie in Ihrem Postfach im Rezeptionsbereich. Die Postfachnummer stimmt mit Ihrer Zimmernummer überein. Wenn Sie Post von zu Hause zugeschickt bekommen oder Ihre Zeitung nachgesendet wird, erhalten Sie diese über Ihr Postfach. Bitte schauen Sie mehrmals täglich, zuletzt um 20:00 Uhr hinein, da unsere Terminplanung auch nach 19:00 Uhr noch Nachrichten für den kommenden Tag hinterlassen kann.

Das Reha-Zentrum Bad Pyrmont ist eine Nichtraucherklinik. Für hartgesottene Raucher steht ein Raucherbereich zur Verfügung. In allen anderen Zimmern, Toiletten, Balkonen, im Außenbereich der Cafeteria und im Eingangsbereich vor der Klinik ist das Rauchen untersagt. Bitte nehmen Sie Rücksicht auf die nach Ihnen kommenden Nichtraucher. Bitte werfen Sie keine Zigarettenkippen auf das Klinikgelände.

Montags wird Ihr Bad gereinigt. Bitte räumen Sie hierfür Ihre Spiegelkonsole frei. Siehe Beschreibung der Reinigungsleistung auf den Infoblättern in Ihrem Schrank.

Wenn Sie in Ihrem Zimmer notwendige Reparaturen feststellen, melden Sie dies bitte der Rezeption, dem Reinigungspersonal oder dem Pflegedienst. Unsere Haustechniker werden den Schaden so schnell wie möglich beheben. Wir Danken Ihnen für Ihre Reperaturinformation!

Siehe Informationen unter „Patientenverwaltung“!

Siehe Anlage zur Hausordnung!

Achten Sie auf Ihren Coin. Lassen Sie ihn niemals unbeobachtet liegen. Vergewissern Sie sich, dass Ihre Zimmertür beim Verlassen des Zimmers fest geschlossen ist. Ebenso sollten Sie den Coin und Wertsachen nicht in Umkleideräumen lassen, sondern immer mit in das Schwimmbad und in die Turnhalle nehmen. Ablagemöglichkeiten sind vorhanden.

Das Schwimmbad des Therapiezentrums Brunswiek sowie die Sauna in der Klinik Weser können Sie kostenfrei benutzen. Da dieses aufgrund behördlicher Bestimmungen jedoch nur unter fachlicher Aufsicht möglich ist, sind die Öffnungszeiten begrenzt. Bitte beachten Sie die Aushänge auf den Infotafeln und die Saunaordnung. Alkohol oder Einreibungen beim Saunagang mit Ölen oder Honig sind nicht gestattet. Bitte bringen Sie für die Schwimmbadnutzung Ihren Therapieplan mit. Hausgäste benötigen diesen nicht. Denken Sie bitte daran, das Schwimmbad nur barfuss oder mit Badeschuhen zu betreten und ein geeignetes Saunatuch mitzubringen. Die Therapiebecken dürfen nur unter therapeutischer Aufsicht betreten werden.

Für die Sommermonate stehen Ihnen Gartenliegen und Strandkörbe zur Verfügung. Bitte denken Sie daran, dass zu starke Sonneneinwirkung die Haut schädigt und Ihrer Gesundheit schadet. Bitte sprechen Sie grundsätzlich Ihre/n behandelnde/n Arzt/Ärztin an, ob es Einwände gegen ein Sonnenbad gibt (Medikamentenein-nahme oder Ähnliches).

In der Teeküche stehen ein Wasserkocher für Sie bereit. Ihren Tagesbedarf an Teebeuteln für die Zubereitung Ihres Tee nehmen Sie sich bitte bei den Mahlzeiten aus dem Klinikrestaurant mit. Hier steht eine große Auswahl an Tees zur Verfügung. Dieser Service ist für Sie kostenlos.

Alle Zimmer haben einen Telefonanschluss. In der Medienpauschale ist de Nutzung des Telefons mit enthalten.

Das Therapiezentrum Friedrichshöhe erreichen Sie unter der Telefonnummer: 05281 169-0.

Wenn Ihr Telefon frei geschaltet ist, sind Sie in Ihrem Zimmer unter folgender Nummer zu erreichen:
z. B. Zimmer 320: 05281 169-1 + Zimmer-Nr. = 05281 169-1320.

Das Therapiezentrum Brunswiek erreichen Sie unter der Telefonnummer: 05281 616-0.

Wenn Ihr Telefon freigeschaltet ist, sind Sie in Ihrem Zimmer unter folgender Nummer zu erreichen:
z. B. Zimmer 320: 05281 616-3 + Zimmer-Nr. = 05281 616-3320.

Verordnete Behandlungen z. B. Bäder, Massagen usw. werden nach dem Ihnen vorliegenden Therapieplan durchgeführt. Es ist darauf zu achten, dass die vorgegebenen Zeiten exakt eingehalten werden. Ist dieses ausnahmsweise nicht möglich, infor-mieren Sie bitte umgehend die Mitarbeiterinnen des Pflegedienstes. Bitte bringen Sie bei den verschiedenen Therapien die notwendigen „Hilfsmittel“ wie Liegetuch, Handtuch, zweites Paar Socken, Sportschuhe für die Halle etc. mit.

Die Einhaltung der vorgegebenen Termine in Ihrem Therapieplan ist für einen reibungslosen Ablauf dringend notwendig. Bitte nehmen Sie den Plan zu jeder Anwendung mit. Bei Fragen zu Ihrem Therapieplan sprechen Sie bitte die Mitarbeiterinnen des Pflegedienstes an.